Nicht vergessen: Bald ist Muttertag!

MuttertagsgeschenkeDer Muttertag wird jährlich am zweiten Sonntag im Mai gefeiert. Aber was ist eigentlich der Ursprung des Muttertags? Und was kann ich zum Muttertag verschenken? In diesem Bericht möchten wir dir ein paar tolle Geschenkideen zum Muttertag vorstellen und  die Hintergründe des „Ehrentags der Mutter“ durchleuchten.

 

 

Der Ursprung des Muttertags
Der Ursprung des (heute bekannten) Muttertags liegt in den USA – genauer gesagt in Grafton (West Virginia). Die Methodistin Anna Marie Jarvis veranstaltete am 12. Mai 1907 zum zweiten Todestag ihrer Mutter einen „Memorial Mothers Day Meeting“. Ein Jahr später wurde – wiederum am zweiten Sonntag im Mai – in der Methodistenkirche Grafton allen Müttern eine Andacht gewidmet. Anna Marie Jarvis verfolgte fortan das Ziel, einen offiziellen Muttertag zu schaffen und startete entsprechende Initiativen für die Einführung eines entsprechenden Feiertags. Bereits ein Jahr später wurde der Muttertag in 45 Staaten der USA gefeiert. 1912 wurde die „Mother’s Day International Association“ gegründet. Hauptziel war es, den Muttertag auch international zu verbreiten. In Deutschland wurde der Muttertag ab 1923 gefeiert.

Geschenke zum Muttertag
Zum Muttertag ist es nicht notwendig, den teuersten Schmuck zu kaufen oder extrem viel Geld für ein Geschenk auszugeben. In den meisten Fällen werden wohl Blumen oder auch Pralinen verschenkt, wobei das nicht sehr außergewöhnlich ist. Vielen Müttern bedeutet es viel, wenn man sich Gedanken über das Geschenk macht und etwas ganz persönliches verschenkt. Erinnere dich zurück an deine Kindheit. Wahrscheinlich hast du im Kindergarten einfach eine tolle Glückwunschkarte gebastelt oder in der Grundschule ein Gedicht gelernt. Über diese Dinge hat sich deine Mama sicherlich sehr gefreut. Wenn du nicht mehr im „Bastel-Alter“ bist und dennoch etwas Persönliches verschenken möchtest, werfe einen Blick auf die Muttertagsgeschenke von direkt-stick.de! Du findest in diesem Sortiment nützliche Geschenke, die du elegant mit einer Stickerei personalisieren lassen kannst. Das kann ein Muttertagsgruß, der Vorname oder auch nur Initialen sein. Auf jeden Fall erhältst du ein besonders einzigartiges Muttertagsgeschenk, mit dem du sicherlich für Begeisterung sorgst und deiner Mama ein Lächeln ins Gesicht zaubern kannst.